muss ich zum bund?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lagos

35, Männlich

Beiträge: 1

muss ich zum bund?

von lagos am 29.10.2008 19:00

hallo zusammen
ich habe nach der schule eine ausbildung zum kfzmechatroniker gemacht, die im august 2009 endet. vom bund hab ich noch nichts gehört wegen musterung und so. kommt das automatisch oder kommt das grade dann, wenn ich es nicht brauchen kann. vielleicht will ich auch nach der lehre freiwillig zur bundeswehr, also für 2 jahre oder so. kann man das irgendwie beeinflussen?
thx für eure antwort
mfg lagos

Antworten

GWD-Soldat2009

36, Männlich

Beiträge: 1

Re: muss ich zum bund?

von GWD-Soldat2009 am 04.03.2009 10:52

Meine Antwort kommt zwar leider etwas spät... aber sie kommt. Kannte die Community vorher noch nicht. Also zu deiner Frage:

Die Musterung ist ja nichts Verwerfliches. Diese kommt automatisch. Sie werden dich in dein Kreiswehrersatzamt einladen zu einem bestimmten Termin. Für diesen Termin muss dich deine Arbeitsstelle gesetzlich, bezahlt freistellen - also keinen Urlaubstag rauswerfen! Dort wirst du u.a. auch angeben, dass du gerade eine Ausbildung machst. Solltest du tauglich sein, wirst du definitiv nicht einberufen, solange du dich noch in der Ausbildung befindest. Nach deiner Ausbildung kann es dann sein, dass sie dich einberufen. Wenn du aber einen Jahresvertrag bekommst, kannst du Widerspruch gegen deine Einberufung einlegen und dann wird entschieden, ob sie dich ein Jahr zurückstellen oder ob du zum Dienst erscheinen musst.

Achtung: Widerrufsfrist sind max. 14 Tage!

Noch Fragen? Schreib einfach.

Antworten

USAG
Gelöschter Benutzer

Re: muss ich zum bund?

von USAG am 04.03.2009 13:50

2 Jahre gibts nicht mehr ausser FWDL soweit ich das weis

minimum als SaZ 4 Jahre

Antworten

Katja86

37, Weiblich

Beiträge: 13

Re: muss ich zum bund?

von Katja86 am 04.03.2009 21:41

besser ne spätere Antwort als gar keine, sehe ich auch so ;-)
Könnte ja noch von Intereese sein..

Grüßle Katja

Antworten

« zurück zum Forum