FWDL oder SAZ

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marco25ngb

41, Männlich

Beiträge: 2

FWDL oder SAZ

von marco25ngb am 11.03.2009 12:56

Moin zusammen,

Ich bin zur Zeit im siebten Dienstmonat und spiele mit dem Gedanken länger bei der Bundeswehr zu bleiben.

Problem dabei ist, dass ich nichts weiss, ob FWDL oder SAZ.

Mir geht es um folgendes:

Sollte ich FWDLer werden, dann ist für mich nach 23 Monaten Schluss, die Chancen danach als SAZ wieder genommen zu werden stehen relativ gering, so wurde mir das zumindest mitgeteilt. Ist das richtig bzw. gibt es dazu noch irgendeine Ergänzung die ich vielleicht wissen sollte?

Schlussfolgerung:

Ich könnte nach dem Grundwehrdienst aus der Bundeswehr gehen und mich als Wiedereinsteiger SAZ 8 Feldwebelanwärter bewerben oder nicht? Wie stehen die Chancen da genommen zu werden, für einen Soldaten, der seinen Grundwehrdienst schon hinter sich hat?

Hat das für mich Vor bzw. Nachteile und kann ich beeinflussen in welche Kaserne ich komme?

Ich habe Fachabitur als Fachinformatiker, will allerdings kein Gezi Pirat werden, sondern möchte ähnlich wie ich es bisher kennen und sehe, mit jungen aufstrebenden Rekruten all das machen, was ich in meiner jetzigen Zeit bei der Bundeswehr auch tuhe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Habe selbst kein Problem damit, mich über die Hiba zu werfen oder die ein oder andere Scheiss Arbeit zu leisten.

Ich hoffe ihr könnt meinem Gedankengang ein wenig folgen und mir ein paar Tipps und kameradschaftliche Ratschläge für meine weitere Karriere bei der Bundeswehr geben.

Ich weiss, die Zeit drängt.

THX schon mal

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2009 12:57.

USAG
Gelöschter Benutzer

Re: FWDL oder SAZ

von USAG am 11.03.2009 19:00

Also Feldwebel und dann nur 8 Jahre Dienst das ist mir neu... Nach 8 jahren sage ich mal ist ein SU drin aber mehr nicht. (Bitte berichtigt mich wenn man mittlerweile im Crash Kurs Fw werden kann)

Recht hast du wer draussen ist draussen, und wer danach wieder rein will kann sich auf einen langen Weg einstellen. Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen 8 Jahre sind schnell vorbei ICH persönlich bereue das ich nicht 12 Jahre gemacht habe.

Wenn du SaZ wirst dann kannst du beim Einplaner sagen ich würde gerne da hin und das machen, FAKT ist aber die BW setzt dich da hin wo sie denken das sie dich brauchen können ABER beachten natürlich deine Wünsche.

Auch das Wort Auslandseinsatz darf dir als Fwdl und SaZ nicht sauer aufstossen, sonst kommt am schluss das böse Erwachen wie bei meinen Kameraden.

Kurzum mach SaZ wenn das nicht klappt ist immer noch der Fwdl drin. Nach 12 jahren gehst zum Bfd und machst ne gute zivile Ausbildung das du nach der Bundzeit versorgt bist sollte es mit der Aufnahme in den BS Status nicht reichen von der Beurteilung her.

PS: Scheisse ich habe gerade gesehen du bist 26!!! Ob da ein SaZ 12 noch drin ist kann ich dir nicht sagen das musst mit deinem S1 Pers Uffz abklären, ich denke SaZ 12 werden nur noch bis 24 Jahre genommen kann sich aber schon geändert haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2009 19:05.

marco25ngb

41, Männlich

Beiträge: 2

Re: FWDL oder SAZ

von marco25ngb am 12.03.2009 12:54

Hallo Stefan,

VIELEN DANK!

Das nenne ich mal eine hilfreiche und ausführlich Antwort!
Da ich erst recht spät eingezogen wurde, habe ich nun halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.. ;-)
Ich spreche meinen S1 mal an.

Grüße

Antworten

USAG
Gelöschter Benutzer

Re: FWDL oder SAZ

von USAG am 12.03.2009 14:40

Also von draussen räume ich dir mit 26 wenig Chancen ein, aber ein Wort vom Kompaniechef WÄHREND DU NOCH IMMER SOLDAT BIST wirkt Wunder. :D

Ich habe nicht geschleimt und bin auch nie unterm Tisch gesessen bei meinem Major deswegen musst ich nach 8 Jahren gehen und der andere der mit mir Grundi gemacht hat wurde SaZ 12 hochgestuft, tja wenn man oft unterm Tisch vom Major sitzt dann klappt es mit dem Vertrag. GRRRRRRRRRRRRR :evil:

Ich hoffe du machst deinen Weg berichte mal wie es weitergeht würde mich und viele andere hier Interessiern, auch wenn die anderen hier sich etwas zurück halten mit schreiben weis ich das sie da sind HAR HAR HAR :badgrin:

Antworten

Raymond

42, Männlich

Beiträge: 1

Re: FWDL oder SAZ

von Raymond am 13.03.2009 14:04

Hallo,

ich sage dazu fahre zweigleisig stelle Deinen FWDL- Antrag und danach deinen SaZ-Antrag so hast du auf alle fälle mehr Zeit Dein SaZ-Antrag durch zu bekommen. Frage warum hat man dich so spät noch eingezogen?

Antworten

schaetzle

43, Weiblich

SoldatINNEN!!

Beiträge: 10

Re: FWDL oder SAZ

von schaetzle am 18.03.2009 21:27

..ich wollte die Antwort vom Kameraden USAG auch nochmal loben!! echt prima, wenn einem so geholfen wird....

Antworten

USAG
Gelöschter Benutzer

Re: FWDL oder SAZ

von USAG am 19.03.2009 16:47

Gell siehst nur der Admin sieht das nicht... :-(

Antworten

balou
Administrator

40, Männlich

Beiträge: 8

Re: FWDL oder SAZ

von balou am 19.03.2009 18:49

Halt, halt!!! doch natürlich haben wir das gesehen!!!!! Das stimmt wirklich - genau davon lebt eine kleine Gemeinde wie die unsrige!! insofern freuen wir uns riesig über jeden, der hier mitwirkt! Deswegen auch nochmal der Hinweis: wer Verbesserungsvorschläge hat oder sogar als Moderator bei uns mitmachen würde - wir freuen uns auf eure Kontaktanfragen!!!

in diesem Sinne - RÜHREN!!! :-)

Antworten

USAG
Gelöschter Benutzer

Re: FWDL oder SAZ

von USAG am 19.03.2009 20:07

ja ich möchte MOD werden :-) Bin zwar schon auf einer anderen HP aber diese HP hier kann ich mitmachen nebenbei

Antworten

pfoe
Administrator

42, Männlich

Beiträge: 50

Re: FWDL oder SAZ

von pfoe am 21.03.2009 09:32

Hallo Lieber Stefan,

auch mir sind deine guten Antworten bisher nicht entgangen! *DICKES LOB* :exclaim:
Bezüglich des Moderators schreibe ich Dich nochmal direkt an.

Mach weiter so.

Schönes Wochenende an Alle!

VG Thomas

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum